Kinder- und Jugendtag im Bezirk Gotha

Zum ersten Mal in diesem Kreis kommen Kinder und Jugendliche des Kirchenbezirkes zusammen. Bei herrlichen äußeren Bedingungen und mit entsprechenden Erwartungen haben sie sich auf den Weg nach Gotha gemacht.

Eingeladen sind alle Kinder, vom Sonntagsschul- bis Konfirmandenalter, alle Jugendlichen sowie Betreuer. Schon bei der Ankunft am Gemeindezentrum Gotha ist unschwer zu erkennen, hier ist heute etwas anders als sonst. Zelte, Pavillons, Gulaschkanone, Getränkewagen, Hüpfburg und vieles mehr belagern den Parkplatz. An Mauern aus Kartons vorbei, beschrieben mit Gedanken von Kindern und Jugendlichen, muss jeder, der in die Kirche hineingehen will, über eine vor der Eingangstür stehende Mauer steigen – ein unmissverständlicher Hinweis auf das Thema des Kinder- und Jugendtages.

Kurz noch ein neues Lied lernen „Mit Gott springe ich über Mauern“, dann beginnt der Gottesdienst mit dem Bezirksältesten Ralf Schneider. Dem Bibelwort Psalm 18 aus 30 Mit Gott kannst du über Mauern springen folgend, erleben alle einen erbauenden, freudigen Gottesdienst, bei dem auch die Zuhörer mit eingebunden werden. Bei so mancher Antwort ist ein leichtes Schmunzeln nicht zu übersehen. Sowohl Kinder als auch Jugendliche gestalten den Gottesdienst mit ihren musikalischen Beiträgen in ganz besonderer Weise mit.

Das gemeinsam gesungene Schlusslied „Sing mit mir ein Halleluja“ bringt die aus dem Gottesdienst gewonnene Freude und Dankbarkeit zum Ausdruck.

Viele Gespräche schließen sich an, Kinder und Jugendliche nutzen die sich bei herrlichem Wetter im Außenbereich bietenden Mitmach- und Spielgelegenheiten. Es gibt Mittag aus der Gulaschkanone – wie immer köstlich. Auch Kuchen, Kaffee und kühle Getränke stehen zur Verfügung. Eine Spendenbox für das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz ist aufgestellt, die gesammelte Spende geht über NAK-Karitativ an das Hospiz.

Nach und nach im Laufe des Nachmittags verabschieden sich alle Teilnehmer und machen sich dankbar und freudig auf den Weg nach Hause.